Preventing Online Radicalisation: Relaunch 2022/Превенция онлайн-радикализации: Перезапуск 2022

Vom 19. bis zum 24. September 2022 fand in Tiflis und Telawi (Georgien) der Workshop „Preventing Online Radicalisation: Relaunch 2022“ statt. Organisiert wurde der Workshop vom „Institut für Politische Narrative“ (Leipzig, Deutschland) in Kooperation mit den Organisationen „Women for Development“ (Groznyj, Russland) und „Women’s Information Network“ (Tiflis, Georgien). Expert*Innen aus Deutschland, Georgien, Russland, Aserbaidschan und Frankreich befassten sich mit unterschiedlichen Zugängen zur Online-Radikalisierungsprävention bei Jugendlichen im Nordkaukasus.

Zentrale Themen des Workshops waren verschiedene Konzepte des Extremismus und der (De-)Radikalisierung, länderspezifische Zugänge zu Radikalisierungsprävention und das im laufenden Projekt erarbeitete Methodenhandbuch. Möglichkeiten zur praktischen Anwendung der methodologischen Konzepte wurden diskutiert sowie ausgewählte Methoden in Gruppen getestet. Schließlich wurde im Rahmen des Workshops auch in Richtung Zukunft geschaut. Für den 21. und 22. November 2022 wird eine Konferenz in Tiflis organisiert und für das Jahr 2023/2024 ist ein Anschlussprojekt geplant.

Dass die Teilnehmer*Innen in vielerlei Hinsicht von dem Workshop profitierten, zeigt eine durchgeführte Umfrage. Die Befragten gaben an, dass der Workshop durch den Einblick in unterschiedliche Methoden von großem praktischen Nutzen für ihre eigene Arbeit war. Der Workshop gab den Teilnehmer*Innen Gelegenheit, auf Basis des professionellen Austausches die methodologischen Grundlagen ihrer Arbeit zu verbessern und neue Ideen zu entwickeln. Außerdem konnten sie bestehende Kontakte zu Kolleg*Innen stärken und neue professionelle Kontakte knüpfen, die in Zukunft weitere internationale Kooperationen im Bereich der Radikalisierungsprävention ermöglichen werden.

Mehr zum Workshop ist auch auf den Social Media-Accounts des „Women’s Information Network“ zu finden: www.instagram.com/wicgeorgia

Zurück